TG-Lauenburg

24. März 2013 1.Trainingscamp Erwachsene SH & HH in Trappenkamp

24.März 2013   FunCup 1.Trainingscamp Erwachsene SH & HH in Trappenkamp

Erster offizieller Trampolinspaß NUR für Erwachsene

Am Wochenende der KW 12 vom 22.03. – 24.03.2013 fand in der Landesturnschule in Trappenkamp das erste offizielle Trainingscamp für Erwachsene in Schleswig-Holstein statt. Dazu wurden alle bekannten Erwachsenengruppen im Trampolin-Turnen der Schleswig-Holsteinischen Sportvereine eingeladen, egal ob Leistungsspringer, Trainer oder auch Anfänger. Zusammen kam dabei eine lustige Truppe aus insgesamt fünf Vereinen mit durchaus realisierbaren Trainingszielen für dieses Wochenende. Initiiert und organisiert wurde das Ganze von Christine Körschner, Trainerin der Erwachsenengruppe bei der Lauenburger Sportvereinigung e.V. Die Idee dazu entstand während des Trainings mit den Leistungsspringern im Kinder- und Jugendbereich. „Warum soll man denn nicht auch den Erwachsenen diese spezielle gebündelte Trainingsmöglichkeit mit umfangreicherem Equipment und anderen Trainer- und Springeransichten mal bieten?“ stellte sich die Frage. Die Antwort war einfach! Es hat einfach noch niemand in die Hand genommen. In den meisten Vereinen, die Trampolintraining anbieten, werden die Kinder und Jugendlichen in den nur knapp bemessenen Hallen- und Trainingszeiten verständlicherweise bevorzugt, weil sie wegen Ihrer höheren Leistungsfähigkeit einfach prestigeträchtiger für die jeweiligen Vereine sind. Wir müssen deshalb als Erwachsene kreativer, flexibler und ambitionierter sein, um eine Leistungschance zu bekommen. Diese Chance bekamen jetzt alle, denen es zeitlich möglich war. Finanziell ist so ein Wochenende in der LTS auch für fast jeden tragbar, denn für nur 53,60 Euro bekommt man nicht nur eine komfortable Schlafmöglichkeit für zwei Nächte Vorort, sondern auch eine absolut leckere und ausgewogene Vollverpflegung (je 2x Frühstück, Mittag, Abendbrot) in einem attraktiv eingerichtetem Speisesaal und zuvorkommenden Personal geboten.

Mit riesiger Motivation, reellen Zielen und großen Erwartungen startete die Gruppe am Freitag ihr Training. Wer zuerst da war, konnte bereits die Trampoline und die AirTrek-Bahn aufbauen und alles mit vorbereiten. Nach dem Abendbrot, als endlich auch alle länger Berufstätigen eingetroffen waren, war erstmal Besprechungszeit mit Vorstellungsrunde und Zielerörterung. Und dann ging es los mit dem Training. Es wurde viel gelacht beim spielerischen Aufwärmen, altersgerecht geschnauft und geächzt beim Dehnen und Krafttraining und dann auf dem Trampolin erstmal gezeigt, was man schon kann. Und als Highlight für den ersten Abend wurde möglichst graziös über den bis zu 8 Weichbodenmatten hohen Mattenberg von Trampolin zu Trampolin gesprungen, was nicht nur spaßig und für einige sehr herausfordernd ist, sondern auch ein optimales Sprunghöhentraining. Bis 22:00 Uhr waren die meisten auch schon zum ersten Mal ziemlich kaputt als die Halle abgeschlossen wurde. Der Abend lief dann in lockerer Runde bei Gesprächen und 1-2 Gläschen Sekt langsam aus. Der nächste Morgen startete mit einem Waldlauf in klirrender Kälte durch den traumhaft verschneiten Erlebniswald in Trappenkamp und das Training verursachte über den Tag hinweg schon deutliche Erfolge und dazugehörige, hart erarbeitete Muskelschmerzen. Trotz allem starteten auch am Sonntagmorgen wieder alle motiviert ins Training. Die AirTrek-Bahn wurde zu lustigen Aufwärm- und Kraftübungen genutzt, der Gymnastikraum mit seinem Weichboden musste für Dehnübungen und Kräftemessen herhalten und die Trampoline sprühten Funken durch die elektrische Aufladung vom „Matte-Schieben“ (was die Springer zwischenzeitlich immer wieder mit neuem Strom und Energie versorgte ;o). Müde werden war nicht erlaubt. Alle haben sich gegenseitig motiviert und den Muskelkater kollektiv wegignoriert. Es wurde dabei jedoch immer noch so viel gelacht, dass der Muskelkater in den Wangen nicht zu unterschätzen war. Besonders begrüßt wurde die Idee, zum Abschluss am Sonntag spontan einen Wettkampf unter den Teilnehmern zu starten, um schon mal ein Gefühl für die Regeln bei der Landesmeisterschaft im November zu bekommen und natürlich auch, um die Trainingserfolge des Camps zu feiern. Das war ein riesiger Spaß und stachelte den Ergeiz zu noch mehr Leistung an! Mit vier anwesenden Kampfrichtern konnte das auch fair und fast regelkonform vollzogen werden. Resultat des *FUNCUPS* war, dass tatsächlich sechs Springer an einer Teilnahme bei der Landesmeisterschaft der Senioren am 23. November Interesse zeigten. Mit einem Ziel vor Augen macht das Training gleich doppelt so viel Spaß.

Letztendlich verließen alle Teilnehmer das Trainingscamp erschöpft, aber trotzdem hoch motiviert und mit neuen Ideen beladen. Ziel erreicht … würde ich sagen!

Schon jetzt werden Rufe laut, wann wir das möglichst zeitnah wiederholen können. Interessenten gibt es viele, nur sind Erwachsene aufgrund von Familie und Beruf meist nicht so flexibel und spontan in Ihrer Planung wie Kinder und Jugendliche. Geplant ist auf jeden Fall 2x im Jahr ein Trainingscamp für Erwachsene in der Landesturnschule in Trappenkamp zu ermöglichen, 1x im Frühling und 1x im Herbst, je nach Verfügbarkeit.

Und das Beste ist, dass wir besagtes Trainingscamp je nach Anfrage auch als Lizenzverlängerung für C-Trainer nutzen können, wenn wir neben dem Praxistraining für die Trainer ein paar notwendige Theoriestunden einbauen können, sagte Christian Köhne (Landesfachwart für Trampolinturnen).

Wer also Interesse an einer Teilnahme für die kommenden Erwachsenentrainingscamps Trampolinturnen hat, sollte sich unbedingt mit einer kurzen Email an christine.koerschner@web.de in die Mailingliste eintragen lassen. Wenn dann der nächste Termin feststeht, werden alle darin aufgenommenen Interessenten informiert und eingeladen.

Unser gemeinschaftlicher Dank gilt natürlich allen, die uns bei der Umsetzung unserer Idee unterstützten, der gesamten Belegschaft der LTS (besonders Hoffi und der Küche) und natürlich Chris Köhne, welcher uns mit seiner langjährigen Erfahrung im Lehrwesen vervollständigte.

ERGEBNISSE FUNCUP: 1.Platz Stephan Körschner, 2.Platz Christine Körschner, 3.Platz Bernd Friedrich, 4.Platz Anke Wagner, 5.Platz Ingo Scheider …