Das sind wir … GESTERN, HEUTE und MORGEN!

*Für den Sport, die Gemeinschaft und mehr Toleranz!*

… ist unser Leitspruch!

Wir sind noch ein sehr junger Sportverein in Lauenburg, gegründet am 10. Dezember 2016 im Mosaik in Lauenburg, mit einem Angebot überwiegend für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Wir leben Integration und Inklusion. In unserer Gemeinschaft ist wirklich jeder herzlich willkommen, darf sich einbringen und mitbestimmen. Die Jugend steht bei uns besonders im Fordergrund. Ideen und Vielfalt werden in jeder Hinsicht gefördert.

Wir arbeiten ausschließlich mit engagierten, sozialkompetenten und angemessen ausgebildeten Trainern, Kampfrichtern, Übungsleitern und Betreuern zusammen!

Aufgrund mangelnder Hallenkapazitäten in Lauenburg sind wir in unseren Entfaltungsmöglichkeiten vorerst stark eingeschränkt. Die Nachfrage ist jedoch groß.

FLOORBALL, mit einer erfolgreichen U15-Mannschaft und bald sicher auch mehr in Kooperation mit der Albinus-Gemeinschaftsschule in Lauenburg … jeden Freitag von 13:30 – 15:00 Uhr in der Hasenberg-II-Sporthalle (offen für alle), sowie dienstags von 16:00 – 18:00 Uhr (nur für die aufgestellte Mannschaft).

Und unser Lieblingssport kommt natürlich auch nicht zu kurz, das TRAMPOLIN-TURNEN! Auch hier sind die Trainingszeiten und -orte jeweils nach Sommer- und Winterzeit unterschiedlich. Wir trainieren dienstags in der Hasenberg-II-Sporthalle in Lauenburg von 16:00 – 18:00 Uhr und samstags von 10:00 – 13:00 Uhr abwechselnd in der Sporthalle in Lütau und der Hasenberg-II-Sporthalle in Lauenburg.

Wir planen jedoch viel mehr … z.B.

Behindertensport auf und mit dem Trampolin für alle Altersklassen … frei nach dem Motto: Raus aus dem Rolli, Bewegung geht noch anders! Ein geeignetes Großtrampolin wurde speziell dafür bereits angeschafft … Planung zur Umsetzung läuft, aber es fehlen Hallenzeiten!

Generationsübergreifende rhythmische Sportgymnastik, inklusive der jährlichen Abnahme des Deutschen Gymnastikabzeichens … noch keine Hallenzeiten!

Ursprünglich waren wir eine sehr gut organisierte Sparte (Trampolin) in der Turnabteilung der Lauenburger SV mit zeitweise bis zu 100 Mitgliedern, welche gestaffelt nach Alter und Leistungsmöglichkeiten in sechs Kurse eingeteilt waren.

Unsere Leistungsspringer fuhren und fahren jedes Jahr auf mehrere Wettkämpfe (siehe Wettkampftermine) … kreisweit, landesweit und wenn es die finanziellen Mittel zulassen, sind wir auch bundesweit unterwegs. Treppchenplätze müssen hart erkämpft werden, sind aber trotzdem regelmäßig zu verzeichnen.

Natürlich richten wir auch selbst Wettkämpfe aus! Wir bemühen uns jährlich wenigstens einen Landeswettkampf zu stemmen und ganz wichtig … unser größtes jährliches Projekt ist der ELBEPOKAL Trampolin, welcher bundesweit ausgeschrieben wird und bis zu 300 Teilnehmer empfängt. Folgt uns dazu auf Facebook unter ELBEPOKAL Trampolin ;o)

Von Februar 2012 bis Juli 2016 haben wir im Ganztagsbereich der ortsansässigen Schulen in 3 Kursen für die Klassenstufen 3-6 die Showdancer (inklusive vieler öffentlicher Auftritte) und in 6 Kursen bis Ende 2015 für die Klassenstufen 1-8 erfolgreich Trampolin-Präventionskurse zum richtigen Gebrauch und zur Fitness angeboten.

Unsere *MACHER* … unten auch als Ansprechpartner genannt:

1. Vorsitzender:   Stephan Körschner (s.koerschner@tg-lauenburg.de)
2. Vorsitzender:    Ralf Hennig (r.hennig@tg-lauenburg.de)
Schriftführerin:   Christine Körschner (c.koerschner@tg-lauenburg.de)
Kassenwartin:      Nicole Urbschat (n.urbschat@tg-lauenburg.de)

Trainer und Betreuer:

Stephan Körschner
1.) Trainer für den Breitensport Gymnastik, Rhythmus & Tanz mit C-Lizenz
2.) Trainer / Instructor für RITMIX (Tanzen & Fitness)
3.) Trainer für das Deutsche Gymnastikabzeichen mit B-Lizenz
4.) Trainer Trampolinturnen (DTB-Basisschein I & II, Verbandsebene)
5.) Prüfer für das Deutsche Gymnastikabzeichen (DGA)